Schirmherrschaften

Das Projekt Klimawandel: verstehen und handeln wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert, um Materialien bayerischen Schulen kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Durch die Übernahme der Schirmherrschaft im Februar 2019 unterstreicht Umweltminister Glauber den hohen Wert des Projektes. Im Jahr 2021 würdigen die DPG und die DMG das Projekt durch die Übernahme der Schirmherrschaft.

mdl_glauber.jpg

Thorsten Glauber, MdL

Thorsten Glauber ist Bayerischer Umwelt- und Verbraucherschutzminister. Als Schirmherr des Projektes unterstützt er das Engagement der Organisatoren, das dazu beiträgt, bereits junge Menschen von der Notwendigkeit zum Handeln zu überzeugen.

Das Wissen um die Vorgänge des Klimawandels ist essentiell. Nur so kann es uns gelingen, erfolgreich entgegen zu steuern. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Menschen dazu zu motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Klimawandel verstehen und Klimawandel anpacken gehen Hand in Hand. Wir müssen Klimaschutz leben.

dpg_schirmherrschaft.png

Deutsche Physikalische Gesellschaft

Die DPG versteht sich als Sprachrohr der Physik und Kontakt für Physik-Interessierte. Als Schirmherr des Projekts unterstützt die DPG den Grundgedanken Ursachen und Folgen des Klimawandels zu beleuchten sowie Chancen aufzuzeigen, was man konkret gegen den menschengemachten Klimawandel tun kann.

Nur wer die wissenschaftlichen Hintergründe kennt und versteht, kann verantwortlich handeln, Veränderungen bewirken und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

dmg_schirmherrschaft.png

Deutsche Meteorologische Gesellschaft

Die DMG fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und unterstützt die Arbeit im Bereich der Meteorologie. Als Schirmherr unterstützt die DMG die Vermittlung von Wissen über die physikalischen Prozesse in der Atmosphäre an Schulen.

Das Projekt dient als Vorbild für die Verankerung von Grundlagenwissen zu Klimaprozessen in Deutschland. Der Klimakoffer ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, der jungen Generation ein tieferes Verständnis der Physik der Atmosphäre zu vermitteln.