klimakoffer.svg
02.06.2021

Verlosung von 200 Klimakoffern

Zweihundert Klimakoffer wurden im Rahmen einer vom Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz finanzierten Verlosung an bayerische Schulen vergeben.

Die Gewinnerschulen stehen fest.

ziehung_verlosung_klimakoffer.png

Prof. Harald Lesch, Dr. Cecilia Scorza und Minister Thorsten Glauber bei der Auslosung der Klimakoffer. (Quelle: StMUV)

Gewinnerschulen der 200 Klimakoffer stehen fest / Bonuspreis geht nach Oberbayern

Knapp 500 weiterführende Schulen in Bayern haben an der Verlosung der Klimakoffer teilgenommen. Nun stehen die 200 Gewinner fest. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Auslosung heute in München:

“Der Klimawandel ist längst in Bayern spürbar. Der aktuelle Klima-Report zeigt, dass die mittlere Temperatur in Bayern bis 2100 um bis zu maximal 4,8 Grad Celsius gegenüber dem Zeitraum von 1971 bis 2000 ansteigen könnte, wenn wir keine Klimaschutzmaßnahmen ergreifen. Umso wichtiger ist es, dass sich bereits die junge Generation intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Wir müssen jetzt handeln. Mit den Klimakoffern bringen wir den Klimaschutz an Bayerns Schulen. Die Schülerinnen und Schülern können ganz konkret erleben, wie der Klimawandel funktioniert. Vom Kopf direkt ins Herz: Die Schülerinnen und Schülern können konkret erleben, wie der Klimawandel funktioniert und Ideen mitnehmen, wie er sich meistern lässt.”

Der Klimakoffer wurde in den letzten Jahren an der Fakultät für Physik der LMU München mit dem Ziel entwickelt, Ursachen und Folgen des Klimawandels experimentell erfahrbar zu machen.
Zweihundert dieser Klimakoffer wurden nun im Rahmen einer, vom Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz finanzierten, Verlosung an bayerische Schulen vergeben.

Die Liste aller Gewinnerschulen ist hier zu finden!

Der Bonuspreis, die Einladung zu einer Diskussionsrunde mit Prof. Harald Lesch und Umweltminister Thorsten Glauber geht an die Maria-Ward-Realschule in Burghausen!

Zur Pressemitteilung des Umweltministeriums gelangen Sie hier.

Interesse am Klimakoffer?

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, Produktion und Vertrieb des Klimakoffers so zu organisieren, dass er zum Selbstkostenpreis frei erhältlich ist. Wenn Sie sich in unseren Verteiler eintragen, informieren wir Sie, sobald es soweit ist!