speyer1.jpg
12.10.2022

Multiplikatoren Ausbildung für Rheinland-Pfalz

Vom 11.10.2022 bis 12.10.2022 fand im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Speyer eine Lehrerfortbildung für die Multiplikatoren des LMU-Klimakoffers in Rheinland-Pfalz statt.

Diese Multiplikatoren werden gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut Schulungen für LehrerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz anbieten. Die teilnehmenden Schulen werden je 5 LMU-Klimakoffer und eine Wärmebildkamera erhalten. Die Schulsets (Koffer mit Kamera) werden im Rahmen der MINT-Strategie und des Corona-Aufholprogramms finanziert. Die zweitägige Fortbildungen für Lehrkräfte enthalten, neben dem fachlichen  Anteil am ersten Tag, Workshop zu möglichen Handlungsoptionen, zur Sprachförderung und zur Umsetzung eines Konzepts an der eigenen Schule.

Die Lehrerfortbildung für die Multiplikatoren wurde von der Projektleiterin und Initiatorin des Bildungsprogramms Frau Dr. Cecilia Scorza und der Projektmanagerin Frau Sabine Graf unter der Leitung von Frau Margrit Scholl der Referatskoordinatorin des MINT Referats des Pädagogischen Landesinstituts durchgeführt.

Die Lehrerfortbildung war produktiv und lehrreich, somit ein voller Erfolg mit viel positivem Feedback der LehrerInnen.

Wir, das Team des Bildungsprogramms, sind begeistert mit wie viel Engagement das Projekt in Rheinland-Pfalz vor allem durch Frau Scholl vorangetrieben wird.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei Frau Scholl und ihrem Team für das außergewöhnliche Engagement bedanken.