Multiplikatoren_Bayern
26.09.2022

Multiplikatoren Ausbildung in der ALP Dillingen

Vom 21.09.2022 bis 23.09.2022 fand in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen eine Lehrerfortbildung für die Multiplikatoren des LMU-Klimakoffers in Bayern statt.

Diese Multiplikatoren werden bald selbst in ihren Bezirken Lehrerfortbildungen durchführen. Die teilnehmenden Schulen erhalten 2x LMU-Klimakoffer und eine Wärmebildkamera dank der sehr großzügigen Unterstützung der Bayerischen Sparkassenstiftung. Zudem werden alle Multiplikatoren von der Bayerischen Sparkassenstiftung mit einem Multiplikatoren Set ausgestattet, um die Schulungen vor Ort durchzuführen.

Die Lehrerfortbildung für die Multiplikatoren wurde von den Lehrern Moritz Strähle, Markus Keßelring und Thomas Keßelring unter der Leitung von Susanne Dührkoop der Koordinatorin für Physik am Alp Dillingen durchgeführt. Begrüßt wurden die TeilnehmerInnen aus ganz Bayern durch die Leiterin und Initiatorin des Bildungsprogramms Frau Dr. Cecilia Scorza. Gefolgt von Vorträgen von Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Bernhard Mayer aus der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie von Philipp Pacius zum Thema "Klimaschule Bayern".

Die Lehrerfortbildung war sehr lehrreich und produktiv. Die TeilnehmerInnen waren so wissbegierig und engagiert, dass man sie Abends zum Feierabend zwingen musste. Wir freuen uns, dass wir so motivierte und engagierte Multiplikatoren mit Hilfe unserer Partner gewinnen konnten.

Als Team des Bildungsprogramms freuen wir uns natürlich auch, dass wir sehr viel positives Feedback zu unseren Materialien bekommen haben.