img_2844.jpeg
21.09.2023

Start für die Realschulen in Bayern - Multiplikatoren Schulung

Am 18.09 bis 20.09 fand an der Akademie für Lehrerfortbildung organisiert von Kathrin Schmitt die Multiplikatoren Schulung für die Realschulen in Bayern statt.

Die Gymnasium-Multiplikatoren und Lehrer der ersten Stunde, Moritz Strähle, Thomas Kesselring und Markus Kesselring, führten gemeinsam mit den Realschullehrkräften Michael Blinzler, Richard Büttner und Moni Saak die Schulung durch. Sie gestalteten ein umfangreiches und äußerst interessantes Programm für die Realschullehrkräfte. Dieses wurde zusätzlich durch Gastbeiträge der Projektleiter Dr. Cecilia Scorza-Lesch und Prof. Dr. Harald Lesch sowie von Prof. Dr. Bernhard Mayer und Matthias Klaubert abgerundet.

Am Ende der Schulung waren die MultiplikatorInnen begeistert und voller Tatendrang. Wir freuen uns auf ihre Eigeninitiative, das Material nun ehrenamtlich an Ihre SchülerInnen anzupassen.

Zur Info für die Realschulen in Bayern:

Die Realschulen in Bayern, die sich letztes Schuljahr für das Projekt bei Ihren MB-Dienststellen angemeldet haben, finden hier einen groben Zeit- und Ablaufplan für den Erhalt der LMU-Klimakoffer und der Wärmebildkamera:

1. Den Gutscheine müssen Sie nicht ausdrucken, sondern einfach als Datei abspeichern. Sie werden Sie höchstens im Vorfeld zur Fortbildung noch einmal versenden/hochladen müssen, sonst müssen Sie den Gutschein nirgends vorweisen.
  2. Im Dezember bekommen Sie eine Nachricht, wann die Fortbildungen in Ihrem Regierungsbezirk stattfinden und können zwei Lehrkräfte für eine Veranstaltung anmelden. Diese RLFBs finden frühestens ab Ende Januar/Anfang Februar statt. Im Zuge der Anmeldung sollten Sie auch den Reinertragsnachweis an den Sachaufwandsträger oder Förderverein weiterreichen, damit dieser ihn rechtzeitig zur Fortbildung ausgefüllt hat. Eine Ausfüll-Anleitung gibt es auch. Sofern Sie den Vordruck und die Anleitung noch nicht erhalten haben, geschieht dies mit besagter Info-Mail im Dezember.
  3. Mit der Zulassung zur RLFB erhalten Sie weitere Infos zur Schulung.
  4. Die Materialien (Klimakoffer usw.) können die Lehrkräfte im Anschluss an die Schulung direkt mit an Ihre Schule nehmen.

Bitte beachten Sie, dass nur die Einhaltung dieses Verfahrens und der dort durchgeführten Lehrerfortbildungen zum Erhalt der LMU-Klimakoffer führt. Wir bitten Sie, von Rückfragen zum Verfahren und dem Erhalt der LMU-Klimakoffer Abstand zu nehmen. Sie werden zu gegebener Zeit von den jeweiligen Stellen informiert. Danke Ihnen. Wir freuen uns, dass Sie dabei sind.