Abschätzung der maximalen Energieerzeugung an Wasserkraft

Thomas Bauer, Dorle Lohn, Benjamin Best, Philipp Schneider, Monika Saak, Georg Kobschätzky, Michael Blinzler
Stand: Mai 2024
06_wasserkraft_kreislauf.png

Anstelle die Höhenenergie eines Turmspringers zu berechnen, kann man die Höhenenergie und die zugehörige Formel auch am Wasserkraftwerk anwenden.

Anhand des durchschnittlichen Niederschlags gibt es eine interessante Möglichkeit Deutschlands Potential an Wasserkraft sich sehr einfach abschätzen und man stellt fest, dass dieses Potential nur bei ca. 1 kWh pro Person und Tag liegt, selbst wenn man es vollständig abschöpfen würde. Das ist sehr wenig gemessen an 120 kWh pro Person und Tag, die Deutschland täglich nutzt. Es zeigt den SchülerInnen auch, dass Vorschläge wie der, es “einfach Österreich und Norwegen nachzumachen” realitätsfern sind.

Materialien für das Gymnasium

Materialien für die Realschule