Sekundarstufe1_Teaser

Unterrichtsmodule

Materialien und Lerneinheiten für die Sekundar- stufe I finden Sie hier – die Sammlung wird laufend erweitert!
Tragen Sie sich in unseren Verteiler ein und wir halten Sie auf dem Laufenden!

>> Zu den Unterichtsmodulen

handbuch.svg

Handbuch

Das Handbuch zum Bildungsprogramm Klimawandel: verstehen und handeln enthält eine kurze Zusammenfassung der wissenschaftlichen Hintergründe für Lehrerinnen und Lehrer, kann aber auch in der Arbeit mit Schülern gewinnbringend eingesetzt werden. Es enthält zudem Anleitungen sowie Arbeitsaufträge zu den Experimenten des Klimakoffers.

>> Download Handbuch

klimakoffer.svg

LMU-Klimakoffer

Um die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels für Schülerinnen und Schüler experimentell erfahrbar zu machen, wurde der Klimakoffer entwickelt. Mit relativ einfachen Aufbauten können damit, von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, über den Albedo-Effekt, bis hin zur Versauerung der Meere, verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden.

>> Zum LMU-Klimakoffer

lehrernetzwerk_2.svg

Weitere Materialien

Um Lehrkräfte weiter in ihrer Arbeit zu unterstützen, stellen wir eine laufend aktualisierte Sammlung an Quellen, weiteren Bildungsmaterialien, Videos und Präsentationen sowie außerschulischen Lernorten zur Verfügung. Anregungen nehmen wir sehr gerne entgegen!

>> Quellen

>> Weitere Bildungsmaterialien