Bioenergie

Thomas Bauer, Dorle Lohn, Benjamin Best, Philipp Schneider, Monika Saak, Georg Kobschätzky, Michael Blinzler
Stand: März 2023
biomasse.png

Im Rahmen der Energiewende nimmt der Energieträger Biomasse eine besondere Rolle ein. Die Nutzung der Energie aus Biomasse mit der Entdeckung des Feuers stellt die älteste Form der Energieumwandlung von Primärenergie in Nutzenergie durch den Menschen dar.

Doch kann Bioenergie auch für die Energiewende eine tragende Rolle spielen und lohnt sich der Aufwand?

Die Berechnung des Potentials der Biomasse kann als Anwendung des Wirkungsgrades durchgeführt werden.

04_biomasse_m_kopie_2.png

Abschätzung des Beitrags der Biomasse zur Energiewende (Wirkungsgrad)

Pflanzen wandeln Sonnenenergie in chemische Energie um. Allerdings ist der Wirkungsgrad dieser Umwandlung maximal 0,5%.

Anhand des Wirkungsgrades und der eingestrahlten Sonnenenergie kann man berechnen, dass man, obwohl man 20% der landwirtschaftlichen Fläche und 50% des Holzzuwachses nutzt, nur ca. 12kWh pro Tag und Person erhält.

Allerdings sprechen Gründe wie Speicherfähigkeit und die Akzeptanz für die Nutzung von Bioenergie.

>>Arbeitsblatt: Abschätzung des Beitrags der Biomasse zur Energiewende (Wirkungsgrad)

- Gymnasium (docx/pdf)
- Realschule (docx/pdf)

04_biomasse_opener.png

Abschätzung des Beitrags der Biomasse zur Energiewende (verfügbare Holzmasse)

Anstatt den Wirkungsgrad zu verwenden, kann man auch die zur Verfügung stehende Energie bestimmen, indem man das Volumen des Holzzuwachses berechnet und mit dem Brennwert des Holzes verrechnet.

>>Arbeitsblatt: Abschätzung des Beitrags der Biomasse zur Energiewende (verfügbare Holzmasse) (docx/pdf)

Das Arbeitsblatt der Mittelschule (Hauptschule) zur Biomasse:

>> Arbeitsblatt Schüler (pdf) / Lehrer (pdf)