Energie verstehen

Thomas Bauer, Dorle Lohn, Benjamin Best, Philipp Schneider, Monika Saak, Georg Kobschätzky, Michael Blinzler
Stand: Febr. 2023
kreis_einleitung_opener.png

Verschiedene Energieformen, die Energieumwandlungen und den Energieerhaltungssatz bespricht man schon immer im Physikunterricht. Häufig betrachtet man die Energieformen an Beispielen wie einem Trampolinspringer oder einer Achterbahn. Da aber die Energiewende und die zukünftige Energieversorgung eine der größten Aufgaben unserer Zeit sind, bietet es sich an, bei der Einführung zum Thema Energie Beispiele aus diesen Themenfeldern zu betrachten. Den SchülerInnen wird so die Relevanz des Themas Energie für ihr Leben bewusst und sie erkennen, wie ihr Lebensstandard von Energie abhängt.

Um ein Gefühl für den Energieverbrauch zu bekommen, wird der durchschnittliche Energieverbrauch pro Tag und Person mit der erzeugten Energie von Fahrradfahrern verglichen.

everbodys_darling.png

Everybody's Darling die Energie

Für nahezu alles, was wir machen benötigen wir Energie. Ohne Energie geht nichts. Am meisten Energie benötigen wir fürs Heizen und für die Mobilität.

Energie wird im Physikunterricht schon immer besprochen. Warum bespricht man die Energie und ihre Formen nicht an unserem Energieverbrauch und lernt so gleich, wo wir wie viel Energie verbrauchen?

>>Arbeitsblatt everybodys Darling

energieeinheiten.png

Energieeinheiten oder Wer ist robert

Circa 14 000 PJ ist der Primärverbrauch an Energie in Deutschland. Kaum jemand kann sich etwas unter dieser Zahl vorstellen. Viel einfacher ist es doch zu berechnen, wie viel Energie ein Deutscher pro Tag verbraucht.

Man erhält die Zahl von 120 kWh/Person und Tag. Um auch das zu veranschaulichen, überlegt man sich, welche Energie ein Radfahrer pro Tag erzeugen könnte und stellt fest, dass man also 120 Radfahrer jeden Tag im Dienst hat.

Mit dieser Einheit kann man die Energiegrößen einführen und zudem den Schülern verdeutlichen, welchen gewaltigen Energiebedarf wir haben.

Olympic Cyclist Vs. Toaster: Can He Power It? - YouTube

>> Arbeitsblatt Wer ist Robert

energieverbrauch.png

Energieverbrauch

Von unserem Bedarf von 120 kWh pro Person und Tag werden nur 18kWh durch erneuerbare Energien gedeckt.

In dieser Unterrichtseinheit werden Begriffe wie Primärenergie und Endenergie geklärt und der jetzige Energiebedarf berechnet.

>>Arbeitsblatt Energieverbrauch

01_einleitung_xxl_kopie_8.png

Energiequelle Mensch

In den Medien gibt es oft Artikel und Schlagzeilen mit kreativen Ideen zur Energieerzeugung, die oft so wirken als sei diese Idee die Lösung, wie zum Beispiel

Energiequelle Mensch – Cardio für den Smartphone-Akku

Teilweise wird in diesen Artikeln aber mit falschen Begriffen gearbeitet.

In diesem Arbeitsblatt werden Artikel und Schlagzeilen dieser Art bewertet und so ein tieferes Verständnis der physikalischen Größen Energie und Leistung erlangt und die Kompetenz des Bewertens geübt.

>>Arbeitsblatt: Energie und Leistung

energie_deutschland.png

Leitfaden: Erneuerbare Energien in Deutschland

Ein möglicher Leitfaden durch das Schuljahr könnte die Beantwortung der Frage „Reichen die erneuerbaren Energien in Deutschland“ sein.

Dieses Arbeitsblatt kann dazu als Leitfaden dienen!

>>Arbeitsblatt: Leitfaden: Energiebilanz und Flächenbilanz der erneuerbaren Energien