Solarenergie

Thomas Bauer, Dorle Lohn, Benjamin Best, Philipp Schneider, Monika Saak, Georg Kobschätzky, Michael Blinzler
Stand: März 2023
sonne.png

Die Sonne liefert jeden Tag eine unglaublich große Energie auf unsere Erde. Um die Energiewende zu schaffen, muss man diese Energie nutzen, da sind sich alle einig.

Doch wie viel Energie kann man in Deutschland durch Sonnenergie bereitstellen? Und was macht man nachts oder im Winter?

03_sonne_xxl_kopie.png

Abschätzung des Beitrags der Solarenergie

Mit Hilfe des Wirkungsgrades von 20% und der eingestrahlten Sonnenenergie von ca. 1000 kWh/m2 kann man, wenn man annimmt, dass man alle Dachflächen in Deutschland mit Photovoltaik und 1% der Fläche Deutschland belegt, berechnen, dass man 28kWh pro Tag und Person durch Sonnenenergie erzeugen kann.

Der Zugang über den Wirkungsgrad ist eine gute Möglichkeit im Physikunterricht diesen einzuüben und gleichzeitig die so wichtigen Abschätzungen zu machen.

>>Arbeitsblatt: Abschätzung des Beitrags der Solarenergie

- Gymnasium (docx/pdf)
- Realschule (docx/pdf)

sonne_leistung3.png

Leistung der Solarenergie: Warum nachts die Sonne scheinen sollte

So groß die durch Photovoltaik erzeugte Energie auch ist, so hat Photovoltaik doch den entscheidenden Nachteil, dass die Energie sehr ungleichmäßig erzeugt wird- nachts und im Winter scheint einfach keine bzw. wenig Sonne.

In diesem Arbeitsblatt wird diese Problematik thematisiert und dabei mit der Größe der Leistung gerechnet und diese Größe somit tiefer eingeübt.

>>Arbeitsblatt: Leistung der Solarenergie: Warum nachts die Sonne scheinen sollte

- Gymnasium (docx/pdf)
- Realschule (docx/pdf)

Die beiden oben genannten Themen werden auf dem Arbeitsblatt der Mittelschule (Hauptschule) in einer Handreichung kombiniert:

>> Arbeitsblatt Schüler (docx) / Lehrer (docx)