rlfb_unterfranken.jpg

Auftakt der RLFBs in Unterfranken

Am 05.03.2024 startete die erste RLFB zum LMU-Klimakoffer für Einsatzmöglichkeiten im Realschulunterricht

rlfb_unterfranken_2.jpg

Beim Start der RLFBs für den Klimakoffer an Realschulen in Unterfranken fanden sich jeweils etwa 20 motivierte Lehrer verschiedener Fachbereiche in Bad Brückenau und Dettelbach zusammen, um von den Multiplikatoren Arne Kahl, Susanne Müller und Susanne Thoma in die Arbeitsweise des Klimakoffers eingeführt zu werden.

Nach einer interessanten und kurzweiligen fachlichen Präsentation zu den wissenschaftlichen Hintergründen standen vor allem die Aktivitäten und das für die Realschulen intensiv überarbeitete Unterrichtsmaterial im Vordergrund. Im Anschluss wurden Möglichkeiten zusammengetragen, wie der Koffer auch fächerübergreifend im schulischen Alltag zum Einsatz kommen kann. Für alle Teilnehmer waren die Fortbildungen ein voller Erfolg. Im April findet eine weitere RLFB an der Realschule Bessenbach statt, bei der Melanie Wölfelschneider und Susanne Thoma die verbliebenen Realschulen im Westen Unterfrankens mit den Klimakoffern ausstatten.