ankundigung-lehrerfortbildung_website_2.jpg
15.03.2023

Bundesweite Lehrerfortbildung in Weimar

Dank der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung können wir vom 03.05. bis 05.05. diese bundesweite Lehrerfortbildung durchführen.

Zahlreiche Lehrkräfte aus der ganzen Bundesrepublik haben wiederholt ihr Interesse an die Teilnahme an unseren Lehrerfortbildungen bekundet. Zu diesem Zweck haben wir bereits Material entwickelt, das wir mit einer repräsentativen Anzahl von MINT-Lehrkräfte in Bayern bereits getestet haben (ca. 300 Lehrkräfte). Derzeit bilden wir Multiplikatoren für ganz Bayern fort.

Dank der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung können wir nun eine bundesweite Lehrerfortbildung für Lehrkräfte aus allen Bundesländern vom 03.05-05.05.23 im Historischen Gebäude der Notenbank Weimar veranstalten. Hierfür konnten wir WissenschaftlerInnen und DidaktikerInnen aus verschiedenen Universitäten Deutschlands sowie Klimapsychologen gewinnen.

Ziele dieser bundesweiten Lehrerfortbildung sind:
• Den Austausch zwischen Lehrkräften und Wissenschaftlern zu fördern
• Die fächerübergreifende Arbeit unter MINT-Lehrkräften zu erläutern und unterstützen
• Best-Practice Beispiele zu zeigen
• Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in den Schulen zu erörtern
• Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien über Kooperationen mit Stiftungen

Wir freuen uns, dass bereits jetzt alle Plätze ausgebucht sind. Für zwei Lehrkräfte aus dem Saarland haben wir jeweils einen Platz reserviert. Sollten Sie eine Lehrkraft aus dem Saarland sein, bitte melden Sie sich schnellst möglich bei uns.

Fotocredit: Bernd Hartung

Diese Fortbildung findet mit großzügiger Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

hereaus_stiftung.jpg

und von der Initiative

wirkung_hoch_100.jpg