st.anna-gym.jpg
07.03.2024

Das St.-Anna-Gymnasium zu Besuch

Am 07.03.2024 waren zwei Jahrgangsstufen des städtischen St.-Anna-Gymnasiums im Auftrag der Klimabildung zu Besuch an der LMU.

Am frühen Morgen haben sich die SchülerInnen der 9ten und 10ten Jahrgansstufe des St.-Anna-Gymnasiums in den Eingangshallen der Fakultät für Physik in der Schellingstraße eingefunden und wurden anschließend im Hörsaal H030 von der Projekleitung Dr. Cecilia Scorza-Lesch und Prof. Dr. Harald Lesch begrüßt. Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch zum menschengemachten Klimawandel und den aktuell vorliegenden Daten. Was das Alter einer Mumie mit dem von Menschen ausgestoßenen CO2 in unserer Atmosphäre zu tun hat, war dabei nur eine von vielen faszinierenden Fragen, die in dem Vortrag beantwortet wurden.
Nach einer kleinen Pause folgte dann ein spannender Vortrag von Frau Dr. Cecilia Scorza-Lesch zu der Entstehungsgeschichte der Erde, in dem die Wichtigkeit der Erhaltung unserer "blauen Perle" eindrücklich vermittelt wurde. Wie man den Planeten dann konkret schützen kann, sollten die SchülerInnen im Anschluss in Gruppen diskutieren und sich gegenseitig vorstellen.

Wir bedanken uns herzlich bei den SchülerInnen für die engagierte Teilnahme und ihr Interesse!
Danke auch an Herrn Christian Winkler für die Organisation! Wir hoffen auf eine weitere so schöne Kooperation mit dem St.-Anna-Gymnasium.