Berlin SenBJF
23.05.2024

Der LMU-Klimakoffer für Berlin

Ab dem Schuljahr 2024/25 werden Schulen in Berlin über Fortbildungen mit dem LMU-Klimakoffer ausgestattet.

Am 23.05.2024 wurden die Projektleitung Dr. Cecilia Scorza-Lesch und der Projektkoordinator Philipp Schmidbauer zum feierlichen Start des Projektes in die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eingeladen.

Multiplikatoren Berlin

Das Bildungsprogramm "Klimawandel: verstehen und handeln" der Fakultät für Physik der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München startet nun auch in Berlin. Dazu hat Staatssekretärin Henke am 23.05. die Projektpartner von der LMU München, der Dr. Hans Riegel-Stiftung sowie dem Schülerforschungszentrum Pankow e.V./Robert-Havemann-Gymnasium zum Start des Projekts in die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geladen.

Projektleiterin Dr. Cecilia Scorza-Lesch und Projektkoordinator Philipp Schmidbauer hatten am Vortag eine ganztägige Fortbildung für 18 Multiplikatoren am Schülerforschungszentrum Pankow e.V. durchgeführt. In zwei Workshops zu den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels konnten sich die Teilnehmenden mit den Materialien und Inhalten des Koffers vertraut machen. Diese wurden von mehreren fachlichen Vorträgen zu den Hintergründen des Klimawandels begleitet. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden dann Ideen und Ansätze zur Umsetzung des Themas "Klimawandel" und "Klimaanpassung" als interdisziplinäre Aufgabe gesammelt.

Berlin Workshop

Im Schuljahr 2024/25 werden die ersten Fortbildungsveranstaltungen für Berliner Lehrkräfte stattfinden. In deren Anschluss die Schulen mit einem „Klimakoffer-Set“ ausgestattet werden. Danke an Herrn Dr. Podkaminski und Frau Immel von der Senatsverwaltung für Ihren unglaublichen Einsatz und an das Robert-Havemann Gymnasium für die Bereitstellung des Fortbildungsortes.

Bis Ende des Schuljahres 2026/27 fördert die Dr. Hans Riegel-Stiftung  die Materialen in Berlin. Dafür bedanken wir uns ganz besonders bei der Programmleitung: Herrn Peter Laffin.