Fortbildungsworkshop in RLP
Frau Dr. Cecilia Scorza eröffnete am 17.05 erfolgreich einen Klimawandel: verstehen und handeln Workshop im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Speyer. Allen Lehrkräften (auch Lehrkräften außerhalb des MINT Bereichs) wurden die wissenschaftlichen Zusammenhängen der anthropogenen Klimakrise und deren komplexen Ursachen verständlich.
Vom 17.05. - 20.05.2022 fanden im Pädagogischen Landesinstitut in Speyer die zweitägigen Veranstaltungen zum Klimakoffer der LMU statt: Klimawandel: verstehen und handeln. Im Rahmen dieser beiden Veranstaltungen wurden 26 Schulen, jede Schule vertreten durch zwei Lehrkräfte, mit jeweils 5 Klimakoffern und einer Wärmbildkamera ausgestattet. Die Veranstaltungen fanden im Rahmen der MINT-Strategie und der Corona-Aufholmaßnahmen statt.
Zukünftig soll jedes Gymnasium in Rheinland-Pfalz 5 Koffer und eine Wärmebildkamera erhalten.
Dies wird einen großen Beitrag zur erfolgreichen Bekämpfung der Klimakrise leisten, denn ein großer Teil des Projektes ist das Handeln. Hier unterstützt der LMU-Klimakoffer mit konkreten Beispielen (CO2-Fußabdruck einer Schule), dass jede Schule sofort einen Beitrag leisten kann.
Wir freuen uns, dass Rheinland-Pfalz nun die Vorreiterrolle einnimmt und nach Bayern nun den Klimakoffer in allen Gymnasien zur Verfügung stellt.