climate_school_group.jpeg

Am 11.10.2024 fand im Rahmen der Munich Climate School ein Vortrag und ein Workshop zu „Climate Change and Education“ mit dem LMU-Klimakoffer statt.

Die Munich Climate School ist eine interdisziplinäre Reihe an Vorträgen und Praxismodulen der LMU, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfand, wobei sich alle Fakultäten mit Beiträgen beteiligten!

Die Projektleiterin Dr. Cecilia Scorza-Lesch rückte mit Ihrem Vortrag zu Beginn den Blick wieder zurück auf den Planeten, denn viel zu oft nehmen wir unsere Erde für selbstverständlich und vergessen, dass planetare Grenzen existieren. Die Rolle, die das Bildungssystem an dieser Stelle einnimmt, um die Folgen des Klimawandels und bestehende Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurde dabei deutlich klar.

 

climate_school_experiment.jpeg

Wie eine Umsetzung in Bildungseinrichtungen bzw. im Unterricht aussehen kann, durften die Teilnehmenden im Anschluss direkt mit dem LMU-Klimakoffer selbst erfahren. Der Projektkoordinator Philipp Schmidbauer stand dabei mit Rat und Tat zur Seite. Die Experimente zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels stießen anregende Diskussionen über die transformativen Prozesse, die in Bildung und Gesellschaft schon stattfinden und noch nötig sind an, sodass der konstruktive Dialog einiger Teilnehmenden über den eigentlichen Zeitrahmen hinausging.

Es war uns eine ungemeine Freude der diesjährigen Munich Climate School beizuwohnen und bedanken uns für die Verpflegung, Koordination und Technikausstattung für eine hybride Umsetzung. Wir freuen uns schon darauf dieses wichtige Projekt nächstes Jahr wieder zu unterstützen.