20240710_stmuk_vorstellung_klimakoffer-56.jpg
10.07.2024

Pressekonferenz zum LMU-Klimakoffer mit Kultusministerin Anna Stolz

Am 10.07.2024 fand im Luitpold-Gymnasium eine Pressekonferenz zur Klimabildung mit dem LMU-Klimakoffer statt. Initiiert durch die bayerische Sparkassenstiftung wurden die bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz und der bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber für eine Pressekonferenz ins Luitpold Gymnasium München eingeladen.

20240710_stmuk_vorstellung_klimakoffer-54.jpg

Als Auftakt hieß die Schulleitung OStDin Frau Renate Matthias alle Teilnehmenden der Pressekonferenz herzlich in dem Gymnasium willkommen und erläuterte kurz den Einsatz des LMU-Klimakoffers an ihrer Schule in Bezug auf die Dringlichkeit des Themas 'Klimabildung'. Moderiert durch Dr. Ingo Krüger von der bayerischen Sparkassenstiftung ging das Wort direkt an den bayrischen Umweltminister Thorsten Glauber. In Bezug auf die jüngsten Ereignisse der Folgen des Klimawandels sowohl regional als auch global, argumentierte er die essentielle Rolle von Klimaschutz und Klimaanpassung. Daran schloss Kultusministerin Anna Stolz direkt an, denn der Sprössling für gesellschaftlichen Wandel wird schon in der Schule gesät und Bildung ist ein zentraler Schlüssel für gesellschaftliche Transformation!

20240710_stmuk_vorstellung_klimakoffer-32.jpg

Man konnte spüren, dass beide Mitglieder des Staatsministeriums für dieses Thema brennen.
Danke an Thorsten Glauber und Anna Stolz, dass sie das Bildungsprogramm so tatkräftig unterstützen!

Nach einem Impuls von Matthias Dießl, Präsident des Sparkassenverbandes Bayern und
Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sparkassenstiftung stellte die Projektleitung Dr. Cecilia Scorza-Lesch und Prof. Dr. Harald Lesch das Bildungsprogram vor. Neben dem Aspekt des 'Verstehens' wird auch die Zukunftsgestaltung mit den erneuerbaren Energien immer wichtiger, weshalb die anwesenden Mitglieder des Staatsministeriums gleich ein Exemplar unseres neuen Arbeitsheftes hierzu erhielten.

20240710_stmuk_vorstellung_klimakoffer-50.jpg

Im Anschluss daran kamen die Schülerinnen und Schüler des Luitpold-Gymnasiums selbst zum Einsatz. Mit Moritz Strähle dürften sie die Aktivitäten des LMU-Klimakoffers zusammen auf der Bühne vorstellen und man merkte sofort, dass das fachliche Wissen zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels schon tief in den Köpfen der Jugendlichen verankert ist. Komplett selbstbewusst konnte die Schülergruppe die Aktivitäten und deren Hintergründe erklären. Chapeau!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft des Luitpold-Gymnasiums, insbesondere bei der Oberstudiendirektorin Frau Renate Matthias.
Danke an Kultusministerin Anna Stolz und Umweltminister Thorsten Glauber, dass Sie das Bildungsprogramm mit einem solch wichtigen Termin unterstützen und das Thema Klimabildung weiter vorantreiben!
Und Danke an die bayerische Sparkassenstiftung, insbesondere Dr. Ingo Krüger und Matthias Dießl, dass Sie dieses Zusammenkommen überhaupt möglich gemacht haben.

Bilder: „Alexandra Beier / StMUK"

Beitrag auf dem Instagram Kanal vom Kultusministerium Bayern