Konkret Handeln mit Schülerinnen und Schülern

Autoren: Thomas Hensel und Moritz Strähle
Stand: Aug. 2021
thumbnail_6b-768x768.png

Beim Umgang mit den Folgen der Globalen Erwärmung stellen Schülerinnen und Schüler unweigerlich die Frage: “Was können wir tun?”

Sie bei der Suche nach Antworten auf diese Frage zu unterstützen ist die wohl wichtigste Aufgabe, die Lehrkräfte beim Unterrichten zum Thema Klimawandel wahrnehmen sollten!

Es ist daher entscheidend, das Handeln nicht als Lückenfüller vor den Sommerferien zu betrachten oder mit einer Aktion zur Mülltrennung im Klassenzimmer abzuhaken. Mit entsprechender Unterstützung können Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit erfahren und real und positiv wirken!

fächerübergreifend einsetzbar
    ab 8. Jahrgangsstufe

Materialien

In unserem Handbuch Klimawandel wurde dem Handeln ein eigenes Kapitel gewidmet. Ein Auszug richtet sich konkret an Schülerinnen und Schüler und legt begründet Handlungsansätze auf verschiedenen Ebenen dar. Der Text kann als Diskussionsgrundlage aber wegen der konkreten Ideen und Impulse z.B. auch als Ausgangspunkt für ein Klassenprojekt genutzt werden!

• Kapitel 6: Handeln (PDF)
      insbesonders Kapitel 6.4: Konkretes Handeln für Schülerinnen und Schüler

Website für Schülerinnen und Schüler

Speziell für Schülerinnen und Schüler haben wir, passen zum Kapitel 6.4 aus dem Handbuch, die Seite www.klimawandel-schule.de/handeln erstellt. Ziel ist es kurzweilige, spannende und informative Dokus, Kurzfilme, Videos und weiters Material zum Thema zusammenzustellen. Die Seite befindet sich allerdings noch im Aufbau. Haben Sie einen Vorschlag, welcher Inhalt auf keinen Fall fehlen sollte, kontaktieren Sie uns bitte - vielen Dank!

Fächerübergreifendes Projekt

Das Besondere an diesem fächerübergreifenden Projekt ist, dass es in einer Schulklasse über ein komplettes Schuljahr hinweg durchgeführt wird und trotzdem wenig Zeitaufwand in der Organisation und Durchführung bedeutet!

Die Idee mit Hinweisen zur Organisation und Tipps aus der Praxis ist in diesem Dokument kurz zusammengefasst (PDF).