Solar für Kinder: Solaranlage und Energiepädagogik für Eure Schule

Stand: Aug. 2021
thumbnail_sfk-768x768.png

Die Energiewende muss in den Köpfen der Menschen stattfinden, nicht nur auf den Dächern und Feldern!

Dafür gibt es Solar für Kinder, ein Bildungsprogramm bei dem Solaranlage und Schulgebäude als Lehrmittel eingesetzt werden. Wir bringen das Know-How mit, um Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler fachlich und didaktisch bei der Realisierung einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Schuldach oder einem Dach in der Nachbarschaft zu begleiten!

Außerdem motivieren wir Kinder und Jugendliche in Schulstunden, Work-Shops, Seminaren und Experimenten in Schulen und Kindergärten, sich durch positive Partizipation aktiv in unsere Gesellschaft einzubringen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern eine direkte Anteilnahme an der Energiewende zu ermöglichen und nötige Kompetenzen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

flexibel gestaltbar
Übergreifend insbesondere MINT-Fächer
ab 5. Jahrgangsstufe

Alle Infos zu Solar für Kinder finden Sie hier: www.solarfuerkinder.de

Die App zum Bildungsprogramm ist aktuell in englisch verfügbar.

Mit diesem Online Kurs können Sie und Ihre Schüler Solarstudien für Schulen durchführen. Mit Hilfe unseres Auslegungsprogramms:

• entwerfen Sie eine PV-Anlage für eine Schule
  • identifizieren und quantifizieren Sie die Vorteile solch einer PV-Anlage
  • vergleichen Sie verschiedene Anlagengrößen
  • fassen Sie die Ergebnisse als Info-Material zusammen

Am Ende des Kurses können Sie und Ihre Schüler ein PV-Projekt an Ihrer Schule ins Leben rufen.

Alle Infos finden Sie in diesem Dokument.

This is an online programme that will guide you and your students through a critical analysis of a school’s electricity charts in order to identify trends. Ultimately, this programme will enable you and your students to brainstorm realistic solutions to help your school become more energy efficient.

More Details in this document.