Faktencheck

Thomas Bauer, Dorle Lohn, Benjamin Best, Philipp Schneider
Stand: Apr. 2023
faktencheck.png

In den vorangegangenen Kapiteln wurden die Potentiale der verschiedenen erneuerbaren Energien abgeschätzt und Vor- und Nachteile beleuchtet. Dass die Energiewende herbeigeführt werden muss, ist inzwischen breiter Konsens, die Art und Weise der Umsetzung bietet jedoch noch Streitpotential.

Ob Wind, Geothermie, Biomasse und Sonne ausreichen, ob der Ausstieg aus der Atomkraft verschoben werden soll, oder gar Kohle und Gas weiter die Primärenergie liefern sollen, ist umstritten. In diesem Modul werden die entsprechenden Inhalte zusammengefasst und man kommt auf wissenschaftlicher Basis unter anderem zu den Schlüssen:

• Ohne Windenergie geht es nicht
  • Energiesparen ist nötig
  • Wir müssen handeln

Ein schönes Video, das zeigt, wie eine regenerative Energieversorgung in Deutschland möglich wäre. Ein Video, dass Zuversicht verbreitet:

erneuerbarenenergien.png

Reichen die erneuerbaren Energien und was könnten wir tun?

Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes werden alle Ergebnisse zusammengefasst und bewertet und die SchülerInnen können auf wissenschaftlicher Grundlage Entscheidungen treffen!

>> Arbeitsblatt: Reichen die erneuerbaren Energien und was könnten wir tun? (docx/pdf)

fakten.png

Fakten vs. Behauptungen

In diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen Behauptungen, die in der Öffentlichkeit kursieren, an Hand von wissenschaftlichen Fakten bewerten.

>> Arbeitsblatt: Fakten vs. Behauptungen (docx/pdf)