Wind of Change oder The Answer Is Blowing in The Wind

Thomas Bauer, Dorle Lohn, Benjamin Best, Philipp Schneider, Monika Saak, Georg Kobschätzky, Michael Blinzler
Stand: Mai 2024
05_wind_klein.png

Windkraft nutzt die kinetische Energie des Windes, um diese in elektrische Energie umzuwandeln. Die kinetische Energie wird im Physikunterricht schon immer unterrichtet. Anstelle jetzt die kinetische Energie beim Schlittenfahren zu berechnen, bietet sich somit dieses Thema an, um den Schülern zudem die Bedeutung der Formel der kinetischen Energie zu verdeutlichen und den Umgang mit Formeln einzuüben.

Um das Potential an Windenergie abzuschätzen, berechnet man an Hand der Formel der kinetischen Energie und der durchschnittlichen Windgeschwindigkeit die kinetische Energie des Windes.

Da Windräder nicht zu nahe beieinander stehen dürfen, da sie sich sonst den Wind wegnehmen, kann man den Energieertrag pro Quadratmeter berechnen und erhält so das Potential von 40kWh pro Person und Tag.

Materialien für das Gymnasium

Materialien für die Realschule