Windkraft

Thomas Bauer, Dorle Lohn, Benjamin Best, Philipp Schneider, Monika Saak, Georg Kobschätzky, Michael Blinzler
Stand: Febr. 2023
kreis_windkraft.png

Bei der Windenergie handelt es sich um eine Energieform, die in Deutschland intensiv und teils unsachlich diskutiert wird. Gleichzeitig zeigen alle wissenschaftlichen Studien, dass Windenergie unter den erneuerbaren Energien für Deutschland elementar wichtig ist.

Doch warum ist das so und wie hoch ist das Potential an Windkraft in Deutschland wirklich?

Wie erzeugt überhaupt ein Windrad elektrische Energie?

05_wind_m_kopie_2.png

Windausbau- wie schaffen wir das?

Um die Energiewende in Deutschland umzusetzen, sind ca. 60 000 neue Windräder nötig (40 000 an Land und 20 000 auf dem Meer.) Das ist eine herausfordernde Aufgabe. Gegen den Ausbau von Windenergie gibt es oft zahlreiche Proteste. In dem Arbeitsblatt werden die Argumente der Windkraftgegner beleuchtet und bewertet.

>> Arbeitsblatt Windausbau - wie schaffen wir das?

- Realschule (docx/pdf)

05_wind_klein.png

Potential der Windkraft in Deutschland oder Wind of Change: the Answer Is Blowing In The Wind

Windkraft nutzt die kinetische Energie des Windes, um diese in elektrische Energie umzuwandeln. Die kinetische Energie wird im Physikunterricht schon immer unterrichtet. Anstelle jetzt die kinetische Energie beim Schlittenfahren zu berechnen, bietet sich somit dieses Thema an, um den Schülern zudem die Bedeutung der Formel der kinetischen Energie zu verdeutlichen und den Umgang mit Formeln einzuüben.

Um das Potential an Windenergie abzuschätzen, berechnet man an Hand der Formel der kinetischen Energie und der durchschnittlichen Windgeschwindigkeit die kinetische Energie des Windes.

Da Windräder nicht zu nahe beieinander stehen dürfen, da sie sich sonst den Wind wegnehmen, kann man den Energieertrag pro Quadratmeter berechnen und erhält so das Potential von 40kWh pro Person und Tag.

>> Arbeitsblatt Wind of Change

- Realschule (docx/pdf)

windkraftwerk.jpg

Grundlagen einer Windkraftanlage

>> Arbeitsblatt Grundlagen einer Windkraftanlage (WKA)

Versuche

Hier finden Sie Versuche für Ihren Unterricht zur Windkraft (docx/pdf).