Über uns

Das Projekt Klimawandel: verstehen und handeln wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München initiiert und wird aktuell in Zusammenarbeit mit Schulen und engagierten Lehrerinnen und Lehrern weiterentwickelt. Es wird u.a. vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gefördert, um Materialien Schulen kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Scorza_Kreis

Dr. Cecilia Scorza

Cecilia Scorza ist Astrophysikerin und Koordinatorin der Öffentlichkeitsarbeit und von Schulangeboten der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als Initiatorin entwickelt und koordiniert sie das Projekt Klimawandel: verstehen und handeln.

Von der Astronomie her weiß ich, wie viele Ereignisse zusammenkommen mussten, damit ein bewohnbarer Planet wie die Erde entstehen kann. Ich will daher meinen Teil zu ihrem Schutz beitragen.

Lesch_Kreis

Prof. Harald Lesch

Harald Lesch ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität, Professor für Philosophie an der Hochschule für Philosophie in München und Wissenschaftsjournalist. In seinen Vorlesungen zeigt er, wie Grundlagenforschung immer bessere Erkenntnisse über die Naturgesetze liefert.

Die Ursachen für die globale Erwärmung sind längst bekannt, eine vollständige Transformation zu erneuerbaren Energien muss folgen!

Moritz_Kreis

Moritz Strähle

Moritz Strähle ist Lehrer für Physik und Mathematik am Asam-Gymnasium in München. Mit seinen Schülern arbeitet er in verschiedenster Form zum Thema Klimawandel. Gemeinsam mit Cecilia Scorza koordiniert und entwickelt er das Gesamtprojekt und betreut das Lehrernetzwerk.

Die Schönheit und Vielfalt unseres Planeten, nicht nur für zukünftige Generationen von Menschen, sondern für alle Lebewesen zu bewahren, ist mir ein großes Anliegen. Bildung ist einer der entscheidenden Schlüssel für die dafür notwendige Transformation in der Gesellschaft!

Team

Sie wollen mitmachen?

Dann werden Sie ein Teil des Lehrernetzwerks oder unseres Kernteams!
Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!