titelseite_handbuch_neu.png
07.12.2022

Erneuerbare Energien MITTEN im Unterricht

• Anstatt der Höhenenergie eines Turmspringers zu berechnen, errechnen wie groß das Potential an Wasserkraft ist?
  • Physik unterrichten und gleichzeitig aktuelle gesellschaftliche Diskussionen zur Energiewende führen?
  • Den Schülern begreiflich machen, wie viel Energie wir verbrauchen und wofür sie Physik lernen?
newsletter_buch1.jpg

Das ist ein Ansatz, der auch leicht im Physikunterricht der Mittelstufe umgesetzt werden kann und es ermöglicht, aktuelle Fragestellungen rund um die Zukunft der Energie anschaulich zu vermitteln.

newsletter_buch2.jpg

Aus diesen Abschätzungen entwickelte eine Arbeitsgruppe aus Gymnasiallehrern eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien.

Ziele

Ziel der hier bereitgestellten Unterrichtsmaterialien ist es, den SchülerInnen im Physikunterricht die relevanten Fakten zur Energiewende zu vermitteln und ihnen die Notwendigkeit der Energiewende zu verdeutlichen.
Ziel ist es, gleichzeitig anhand interessanter und gesellschaftlich relevanter Themen physikalische Inhalte und Kompetenzen, wie sie in den Lehrplänen eingefordert werden, zu unterrichten.
Das bedeutet, dass die Unterrichtsmaterialien so gedacht sind, dass man im Wesentlichen keine zusätzliche Zeit einplanen muss, sondern dass man das, was der Lehrplan vorgibt, anhand dieser Themen unterrichtet und so zwei Ziele gleichzeitig erreicht.

Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien setzen sich zum einen aus Arbeitsblättern zusammen, mit denen Inhalte wie Energie oder kinetische Energie an Hand von Beispielen erneuerbarer Energien unterrichtet werden können. Zum anderen beinhaltet die Handreichung Materialien, mit denen man das Potential abschätzen kann und Materialien mit Versuchen und weiteren Hinweisen. Zu allen Materialien gibt es ausführliche Lösungen.
Alle Unterrichtsmaterialien sind als Vorschlag gedacht, können von den Lehrkräften nach Ihren individuellen Anforderungen angepasst werden, können aber auch teilweise oder als Ganzes ohne weitere Arbeit verwendet werden und so den Unterricht bereichern.
Die aktuellen Materialien und weitere Hinweise finden Sie auf Erneuerbare Energien im Unterricht | Klimawandel: verstehen und handeln (klimawandel-schule.de)