Erneuerbare Energien im Unterricht

Stand: Mai 2023
kreis_erneuerbareenergien_0.png

"120 kWh pro Tag und Person"

So viel Energie verbraucht jeder Deutsche im Durchschnitt. Um den Klimawandel zu stoppen, muss diese Energiemenge durch erneuerbare Energien erzeugt werden. Doch wie viel Energie kann in Deutschland durch Sonne, Wind, Wasser etc. erzeugt werden?

Mit diesem Modul können Sie, mit Hilfe der vorgefertigten Unterrichtsmaterialien, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diese Frage beantworten und die erneuerbaren Energien so vermitteln, dass Sie im Wesentlichen keine zusätzliche Zeit investieren müssen, sondern anhand dieser Themen das unterrichten, was Sie laut Lehrplan zu vermitteln haben, also zwei Ziele gleichzeitig erreichen.

Zum Beispiel können Sie beim Thema "Höhenenergie" statt der Höhenenergie eines Turmspringers das Potenzial der Wasserkraft berechnen.

titelseite_handbuch_neu.png

Das Handbuch der erneuerbaren Energien herunterladen (Gymnasium/Realschule)

Vorlesung für das Modul

Materialien für das Modul

Hier finden Sie einen Experimentierlernzirkel.

Lizensbedingungen

Alle Unterrichtsmaterialien sind mit der Creative Commons Lizenz ( CC BY-NC-SA 4.0) lizenziert.