Aktivität 10: Freisetzung von CO2 durch Ozeane

Pascal Eitner, Markus Vogelpohl, Clemens Bröll und Markus Nielbock
Stand: Juli 2022
a10.png

Die Ozeane puffern die globale Erwärmung auf zwei Arten: Zum einen nimmt Wasser einen Großteil der zusätzlich in das Klimasystem eingetragenen Energie auf; zum anderen wird ein Teil des CO2 aus der Atmosphäre im Wasser gelöst und dort gebunden. Mit steigender Wassertemperatur nimmt diese Pufferwirkung allerdings ab, sodass CO2 wieder freigesetzt wird. Dies verstärkt den Treibhauseffekt weiter und lässt damit auch die Wassertemperatur weiter ansteigen -  ein Beispiel für einen positiven (sich selbst verstärkenden) Rückkopplungsprozess.

Materialien zur Aktivität

h5p-Übung:

Weitere Materialien wie z.B. h5p-Übungen, Videos und Animationen finden Sie auf der Seite zum Modul - Rückkopplungen und Kipppunkte im Klimasystem.

Ausgearbeitete Lerneinheiten:

Gymnasium

Realschule

Video: Freisetzung von CO2 durch Ozeane

Fachliche Fragen und didaktische Kommentare

Diese Arbeitsblätter und Präsentationen sind für alle Schulformen verwendbar und individuell anpassbar. Informationen zur Verwendung finden Sie hier.

Sie haben eine fachliche Frage zum Experiment?
    Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Gerne versuchen wir uns an einer Antwort oder leiten Ihre Frage an eine Expertin oder einen Experten in unserem Netzwerk weiter. Antworten auf zentrale oder häufig gestellte Fragen werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.

• Die hergestellte saure Lösung sollte möglichst schwach sauer sein, sodass nach Einleiten von CO2, nach kurzer Wartezeit und schwenken des Glases, gerade ein Farbumschlag erkennbar ist. Es sollten also nur wenige "Blubber" CO2 eingeleitet werden. Ist die Lösung zu sauer, gelingt die Freisetzung durch Erwärmung nicht in dem Maße, sodass mit dem Indikator ein klarer Umschlag zu erkennen ist.
    • Gefährdungsbeurteilung

Sie vermissen einen wichtigen Hinweis?
    Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Gerne nehmen wir Ihre Anregung auf und erweitern diese Zusammenstellung.